Herzlich Willkommen beim Lohnunternehmen Wirz
" Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. "

Neuheiten
Der Herbst ist da!
Nun ist die Zeit gekommen, die Haupternte der Kartoffeln ist in vollem Gange. In dieser Jahreszeit, sind wir sowohl in der Kartoffelernte, dem Ballentransport und Pflegearbeiten unterwegs.
Getreideernte 2021
Getreideernte 2021
Abfuhrlogistik
Abfuhrlogistik
Ballentransport
Ballentransport
Mais mulchen mit RTK
Mais mulchen mit RTK
Kartoffeln
Kartoffeln
LKW Verladung
LKW Verladung
Endlich Sommer !

Nun ist es soweit, die anstrengenste und stressigste Jahreszeit hat begonnen. Die Zeit in der alles in Bewegung gesetzt wird um die Arbeit zu bewältigen. Die Wetterbedingungen machen es für viele Bereiche in der Landwirtschaft gerade dieses Jahr zu einer Herausvorderung. Trotz vieler Regenpausen, darf sich dennoch keiner unterkriegen lassen, weshalb wir täglich unseren Kunden zur Seite stehen. Zurzeit befinden wir uns nun Anfang August, mitten in der Getreideernte, wo wir sowohl unseren Claas Tucano und auch unseren Überladewagen einsetzen. Gleichzeitig stehen wir außerdem auch in der Grünfutter & Kartoffelernte.
Überladewagen
Überladewagen
Verladung auf LKW
Verladung auf LKW
Raps dreschen
Raps dreschen
Gerade in den Wetterabhängigen kurzen Arbeitsfenstern gilt es die Maschinen soweit wie möglich auszulasten und dabei mit höchster Qualtität und Sauberkeit die Ernte der Kunden einzufahren. Aus diesem Grund kommt hierbei immer wieder unser Überladewagen-Gespann zum Einsatz, um Standzeiten zu vermeiden und eine perfekte Logistik zu bieten.
Kartoffelernte
Kartoffelernte
Fallsegel & Bunker
Fallsegel & Bunker
Kartoffeln
Kartoffeln
Nach langem warten sind nun auch die ersten Kartoffelsorten reif und erntefähig. Mit möglichst schonendem Umgang versuchen wir die Kartoffeln aus dem Boden zu bekommen, bevor sie sich dann bei uns auf den Weg zum belüften, sortieren und abpacken machen um schlussendlich im Verkaufsregal zu liegen. Aktuell roden wir die Sorten Annabell, Karelia & Princess.
Heu Bergung
Heu Bergung
Hilfstransport Flutkatastrophe
Hilfstransport Flutkatastrophe
Heu Transpoer
Heu Transpoer
In den letzten Wochen sind wir ebenfalls in der Grünfutterernte und dem Transportgeschäft unterwegs. Hierbei haben wir uns mit der Heu- und Silageernte und dem allgemeinen Transport von Rund- & Quaderballen, Getreide etc. beschäftigt.
Abholung 6110R
Abholung 6110R
Ballen laden
Ballen laden
Ballentransport mit 2 Achser Pronar
Ballentransport mit 2 Achser Pronar
Landschaftspflege
Landschaftspflege
Front mulchen
Front mulchen
Kleegras mähen
Kleegras mähen
Wir haben Zuwachs bekommen !

Endlich ist es soweit, der erste John Deere Schlepper in unserem Unternehmen. Ein wendiger und leistungsstarker 6110R ist es geworden. Ausgestattet mit einem RTK Lenksystem, welches es uns ermöglicht zentimetergenau durch die Kartoffelreihen zu fahren. Vielen Dank an die Firma Zimmermann Landtechnik.
Gleichzeitig mit der Ankunft von dem neuen Schlepper, sind wir auch in die erste Silageernte für 2021 gestartet. Hierbei sind zwei Schlepper mit mähen, wenden, Ballen laden & verdichten beschäftigt.
Striegeln

Nachdem wir nun unsere Kartoffeln gepflanzt haben, geht es einige Wochen später, dem ersten Unkraut an den Kragen. Dazu lassen wir die Kartoffeln striegeln um die Dämme zu verkleinern und das erste Unkraut zu bekämpfen.
Kartoffeln pflanzen

Mitte März geht es bei uns nun richtig los, die ersten Kartoffeln kommen unter die Erde. Nach langen Vorbereitungen werden jetzt die Sorten Belana, Cilena, Karelia, Princess und Annabell von uns gepflanzt. Schon seit mehreren Jahren lassen wir 4 Reihig ins frisch gefräste Saatbett pflanzen.
Circa 2 Wochen später kommen auch alle anderen Kartoffeln in den Boden. Hierbei haben wir wieder die Sorten Belana und Cilena gesetzt.
Damit es unsere Frühkartoffelsorte Annabell auch schön kuschelig warm hat, haben wir uns dazu entschieden, die Kartoffeldämme mit Flies abzudecken. Wir sind gespannt auf das Ergebnis.

Kartoffelkisten

Ende Februar 2021 haben wir uns nun entschieden, in Zukunft unsere Kartoffeln immer mehr in belüftbaren Holzkisten zu Lagern. Daher haben wir kurzfristig unseren Kistenvorrat etwas aufgestockt. Bei einem anderen Betrieb wurden diese Kisten nicht mehr benötigt und haben somit den Weg zu uns gefunden.
Claas Lexion 6800 TT

In der letzten Saison haben wir uns kurzfristig entschieden, den neuen Claas Lexion zu testen. Dazu hat uns das Technik Center Alpen einen neuen Claas Lexion 6800 Terra Trac vorgeführt. In diesem Sinne möchten wir uns ganz herzlich bei der Firma TCA bedanken. Wir waren mit der Maschine auf einem 10 ha Schlag im Hang unterwegs, wobei das Terra Trac Raupenlaufwerk seine Vorteile genaustens zeigen konnte.